1. Es sollte in den Kommunen schon begonnen werden können, bevor das Land bzw. die Landkreise damit beginnen. Dadurch entsteht vielleicht auch erst der nötige Druck zum Tätigwerden für das Land bzw. die Landkreise. Da es um örtliche Probleme geht, sollte die Situation und das Handeln auch dezentral begonnen werden. Höhere Ebenen kommen erst bei der Finanzierung zwingend ins Verfahren.
2. SchülerInnen als Betroffene wissen als Nutzer selbst am Besten, wo es Probleme gibt. Zudem sind sie freier im Denken ("nicht Sachzwängen und Gewohnheiten unterworfen") und können zu kreativen Lösungen gelangen, auf die - mehr oder weniger - autofixierte Erwachsene nie kämen. Zudem könnten sie dabei lernen, lösungsorientiert Meinungen und Ideen zu diskutieren - wird dann das eine oder andere davon am Ende sogar umgesetzt, wäre sogar noch eine Erfahrung demokratischer Möglichkeiten vermittelt worden - und gerade das brauchen wir in diesem Land gerade jetzt ganz dringend!